Bahn und Straße in Vergleich
 

Die einfache Gegenüberstellung der benötigten Gesamtfläche pro Verkehrsmittel gibt eine unzureichende Information:

In [1] wird für Österreich der Flächenverbrauch für den Verkehrsaufwand auf die maximal mögliche Transportleistung des Verkehrsträgers bezogen. Man rechnet mit Hilfe des Brutto-Verkehrsaufwandes, d.h. unter Berücksichtigung der Masse der Fahrzeuge. In diesem Fall – nicht der tatsächlichen Situation entsprechend – würde die Bahn im Personenverkehr einen um das 3,5-fache geringeren spezifischen Flächenverbrauch gegenüber dem Pkw aufweisen, im Güterverkehr würde die Bahn nur ein Fünfzehntel des spezifischen Flächenverbrauchs des Lkw-Verkehrs benötigen.

Wenn man aber sinnvollerweise den Flächenverbrauch auf die tatsächliche Transportleistung bezieht, dann reduzieren sich diese Anteile für Österreich auf einen 1,3-fachen geringeren spezifischen Flächenverbrauch der Bahn im Pkw-Bereich und auf einen 4,5-fachen geringeren spezifischen Flächenverbrauch der Bahn im LKW-Bereich.

Eine ähnliche Berechnung liefert für Deutschland, dass die Bahn im Personenverkehr sogar die doppelte Fläche der Straße braucht, um die gleiche Anzahl Personen zu befördern, während beim Gütertransport die auf befördertem Gütergewicht bezogene Flächennutzung derzeit für Bahn und Straße [2] gleich ist.

 
 
 
 
LITERATURVERZEICHNIS (klicken für mehr/weniger Informationen)

[1] N.N.: Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft, Wien http://www.umweltnet.at/article/articleview/27722/1/7207, Lebensministerium V/5, 22.05.200
[2] Lenz, H.P., Illini, B.: Überprüfung der Aussagen in der Broschüre von Allianz pro Schiene "Umweltschonend Mobil" Bahn, Auto, Flugzeug, Schiff im Umweltvergleich Stand August 2003; interner Bericht Nr. 13, Wien, Nov-03, unveröffentlicht

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